Gratis Webesign / Template
Über Designs (auch Templates genannt) lässt sich natürlich streiten. Ich bin der Meinung, dass nicht das Design einer Webseite ausschlaggeben ist, sondern die Struktur und das Erreichen eines Zieles für den Nutzer. Da ein individuelles Design schon gut über 2000€ kosten kann, ist ein gratis Design also durchaus eine akzeptable Alternative. Man merkt halt, dass es gratis sind. In einem späteren Moment können Sie sich immer noch eine professionelle Grafik zulegen.
Was ist zu beachten?
Ganz schlecht darf Ihre Webseite natürlich auch nicht aussehen ;-). Passen Sie die Farben und Bilder Ihrem Thema an, überlegen Sie sich eine Struktur und eine gute Menüführung. Darauf aufbauend können Sie ein gratis Design suchen und verwenden. Meistens ist es so, dass Gratis Designs einen Back link auf den Ersteller verlangen. Falls das der Fall ist, tun Sie es auch, sonst bekommen Sie eine Abmahnung, schneller als Ihnen lieb ist.
Sie sollten wissen, dass technisch gesehen der Quellcode von gratis Designs nicht immer gut ist, aber wer liest den schon?:P Prüfen Sie aber, ob die das Design auf jedem Browser gleich/akzeptabel aussieht.
Woher bekomme ich ein gratis Design?
Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Bedenken Sie aber: gratis Designs sehen halt wie gratis Designs aus. Überlegen Sie sich einfach, ob das für Ihr vorhaben reicht.
Wie immer gilt: Prüfen Sie die Lizenz um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden.
Auf folgenden Seiten bekommen Sie kostenlose Designs für Ihre Webseite:
Teilweise werden auch kostenpflichtige Designs angeboten. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und verlinken Sie wenn nötig den Ersteller bzw. löschen Sie den Link nicht.
Sollten Sie ein Design von einer Webseite downloaden sollten Sie sich im Klaren sein, dass dieses Design schon mehrmals auf anderen Webseiten verwendet wird. Bei mehreren Milliarden Webseiten finde ich das aber nicht so schlimm.
Auf folgenden Seiten bekommen Sie kostengünstige Designs für Ihre Webseite:
Oder fragen Sie doch einmal einen Studenten:
Kennen Sie jemanden der Grafik oder Design studiert? Fragen Sie Ihn doch einmal. Meistens sind Studenten begeistert neue Erfahrungen zu sammeln und verlangen nicht viel Geld dafür. Die Webseite ist dann halt von einem Studenten gemacht, überlegen Sie sich, ob das für Ihr Vorhaben ausreicht.