Webseite testen
Nur zu oft sehe ich, dass Webseiten online gehen, die nicht richtig Programmiert sind. Wenn die Webseite auf einem Browser gut aussieht, kann Sie auf einem anderen Webbrowser mit Fehlern dargestellt werden. Boxen werden verschoben, Bilder sind nicht da, wo sie sein sollten, Abstände verändern sich und das Schlimmste: Menüs sind nicht navigierbar und somit auch die Webseite.
Da jeder Browser HTML und CSS anders darstellen kann, ist es sehr wichtig korrekt zu programmieren, damit jeder Browser die richtige Darstellung versteht. Aber auch dann können noch grafische Fehler auftreten.
Um diese Fehler zu vermeiden sollten Sie folgende Hinweise beachten:
- Installieren Sie sich alle gängigsten Browser und kontrollieren Sie, dass Ihre Webseite auf jedem Browser gleich/akzeptabel aussieht.
- Auf dieser Webseite können Sie auch die Darstellen auf anderen Browsern überprüfen: http://browsershots.org/ Es ist oft mühsam, da es lange lädt.
- Da der Internet Explorer das Sorgenkind ist, empfehle ich diese Webseite zum Testen der verschiedenen Internet Explorer Versionen: http://ipinfo.info/netrenderer/ In der Regel gilt: sobald es im Internet Explorer richtig angezeigt wird, wird es überall richtig angezeigt.
- http://validator.w3.org/: Nicht immer ist es einfach korrekt zu programmieren, aber wenn Sie die Seite mit diesem Tool untersuchen, sollte am Ende keine Fehlermeldung mehr kommen.
- Zum überprüfen, ob alle Links funktionieren gibt es dieses Programm, das Sie sich kostenlos herunterladen können: http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html
- Lassen Sie Freunde und Bekannte auf Ihrer Webseite surfen und lassen Sie sich von deren Anregungen inspirieren. Oft kann eine externe Person besser urteilen.
Sobald Sie all diese Punkte überprüft haben, können Sie Ihre Webseite online stellen.
Da viele dieser Tools das vorherige Online-Stellen der Webseite erfordern müssen Sie das vorher machen (siehe Punkt 9), jedoch sollten Sie in dieser Zeit so wenig Besucher wie möglich haben, verstecken Sie die Dateien am besten in einem Unterordner.