Suchmaschinenoptimierung
Ein immer mehr gefragtes Thema ist die Suchmaschinenoptimierung. Damit wollen Webseitenbetreiber mit Ihrer Webseite ganz oben bei den Suchmaschinen wie Google gelistet werden.
Um Ihnen nicht falsche Hoffnungen zu machen, kann Ihnen gleich sagen, dass es schwierig ist, dass es lange dauert und dass es oft nicht funktioniert!
Aber dennoch, wer den Mut dazu hat, sollte weiterlesen;-)
Es gibt bestimmt über 100 Tipps, die man beachten kann, ich werde hier nur die wirklich wichtigen und effektiven aufzeigen.
Im Vorhinein sei gesagt, Google ist nicht blöd und merkt, wenn mit falschen Tricks gespielt wird, übertreiben Sie es also nicht mit Suchmaschinenoptimierung.
Im Prinzip ist es ganz einfach: Sie müssen Ihre Seite so anpassen, damit es für Suchmaschinen einfach ist zu verstehen, worum es in Ihrem Webauftritt geht. Und dazu braucht es Text, viel Text. Schauen wir uns das aber einmal Schritt für Schritt an:
Schritt 1: überlegen Sie sich Keywords
Mit Ihnen sollen Sie dann über die Suchmaschinen gefunden werden. Keywords brauchen Sie für jede einzelne Unterseite Ihrer Webseite (2 bis 5 reichen). Dabei sollten sie nicht gleiche Keywords für unterschiedliche Unterseiten verteilen. Jede Unterseite sollte unterschiedliche Inhalte und somit unterschiedliche Keywords haben.
Unwichtige Seiten mit wenig Text oder die Sitemap müssen hier nicht beachtet werden, sie werden bei den Suchmaschinen höchstwahrscheinlich sowieso nicht indexiert.
Tipp: Falls der Standort Ihres Unternehmen wichtig ist, sollten Sie auch einmal den Ort als Keyword verwenden. Empfehlenswert ist dies im Impressum, da der Ort hier sowieso im Inhalt steht.
Hier können Sie auch überprüfen, wie oft das Keyword bei Google gesucht wird: https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal
Schritt 2: Bauen Sie die Keywords in die Webseite ein
Sobald Sie sich für jede Unterseite Keywords ausgedacht haben, müssen Sie diese in Ihre Webseite einbauen. Wie gesagt, Google ist nicht blöd und merkt, wenn diese Keywords nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun haben oder eine Seite nur aus Keywords besteht. Im besten Fall wird diese Seite dann ignoriert, im schlechtesten Fall wird Ihre komplette Webseite aus den Suchergebnissen entfernt.
- Title: Das Title Attribut ist das, was man oben im Browser sieht und das was in Suchmaschinen als Überschrift angezeigt wird. Der Title ist bestimmt das wichtigste Element der Suchmaschinenoptimierung und steht im "Head" der HTML Dokuments. Der Title sollte nicht zu lange sein und nur die wichtigsten Begriffe einer einzelnen Seite beinhalten, 2 oder 3 gezielte Begriffe reichen bereits.
- H1: Nur ein H1 Tag sollte auf einer Unterseite vorkommen. Hier gilt das gleiche wie beim Title Attribut, das wichtigste / die wichtigsten Keywords sollten drin sein.
- Inhalt/Text: Auch im Inhalt schaden die Keywords nicht, aber nicht übertreiben! Auch die Leser werden es Ihnen danken. Sie sollten so viel Text wie möglich in Ihre Seiten bringen, Suchmaschinen mögen das - wenn der Text gut ist, dann auch Ihre Leser.
Wenn Sie diese einfach Tipps anwenden, haben Sie schon einen großen Sprung geschafft.
Weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung:
- Links: auch die Links sollten mit Keywords zum Seiteninhalt benannt werden.
- Bilder: Bennen Sie den Dateinamen der Bilder auch nach den Keywords. Wichtig: Einen ALT Tag angeben, mit einem Keyword natürlich
Schritt 3: Linkbuilding
Google sagt: Wenn die Webseite A eine Webseite B verlinkt, so bekommt Webseite B eine Empfehlung. Je mehr Empfehlungen / Links eine Webseite hat, desto öfter wird diese Webseite auch bei den Suchergebnissen empfohlen werden (diese Seite hat dann einen höheren Page Rank - PR).
Woher bekommen Sie also Links von anderen Webseiten?
- Fragen Sie doch einfach einmal deren Betreiber (Linktausch)
- Tragen Sie sich in Webkataloge ein (nur in seriöse!)
- Nutzen Sie Soziale Netzwerke
Links alleine wirken relativ wenig, ein Text dazu, der zum Inhalt Ihrer Seite passt wäre optimal (leider nicht immer möglich).
Auch hier gilt: übertreiben Sie es nicht, Google merkt, wenn Ihre Webseite plötzlich von sehr vielen Webseiten verlinkt wird und mag das gar nicht.
Noch ein Hinweis am Schluss: Erstellen Sie Ihre Webseite nicht für Suchmaschinen, sondern für User!